1. VBC Goch 1981 e.V.

Herzlich willkommen bei den Gocher Volleyballern!

1981 - 2021 Wir feiern 40 Jahre 1. VBC Goch 1981 e.V.

Tatsächlich gibt es den Gocher Volleyball nicht erst seit 1981. Ihre erste Heimat fanden die Gocher Volleyballer im Tennisclub TC Rot-Weiß Goch und konnten daher schon vor der Gründung eines eigenen Volleyballvereins Erfolge feiern. 

Zum Jubiläum gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung für alle Aktiven ein einheitliches Jubiläumsshirt, das uns die D2 hier schon mal präsentiert: 













Im Jahr 1984 qualifizierte sich die männliche A-Jugend des VBC-Goch (=U20) für die Westdeutschen Jugendmeisterschaften. Trainiert vom leider viel zu früh verstorbenen Axel Winterscheidt spielten damals Jochen Neikes, Dirk Janhsen, Jörg Ahmann, Lars F.v. Mollard, Claus Lensing, Jürgen Peters, Jens Peters, Klaus Peters, Markus Steincke und Christian Friedrichs. Einige der Namen finden sich auch noch in der heutigen Aktiven-Liste, insbesondere spielen die Kinder von Jochen, Jens und Jürgen derzeit für den VBC. Mal schauen, was die Jubiläumssaison dazu noch bringt, denn in diesem Jahr hat sich erstmals seit den 1980er wieder eine Gocher Mannschaft für die Westdeutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert. Unsere männliche U18 startet am ersten Aprilwochenende bei den Rhein-Sieg-Volleys in St. Augustin. 

















Hier einige Artikel und Fotos aus den 1980er Jahren:

  • 1981 Westdeutsche C-Jugend
  • Bericht HK 11.82
  • GW 08.04.82
  • NRZ 22.04.82
  • RP 16.04.82
  • RP 30.04.82 Aufstieg 3. Mannschaft
  • RP Mai 82




Diese Seite wird sukzessive im Laufe des Jubiläumsjahres erweitert und verändert. Dank eines umfangreichen Archivs von Hermann Kemper können wir auf viele Fotos und Zeitungsartikel insbesondere aus den Jahren 1981 - 2007 zurückgreifen. Wer Fotos/ Artikel (insbesondere ab ca. 2006/7) hat, schickt sie uns bitte unter info@vbcgoch.de zu. 

Vorbeischauen lohnt sich also immer mal wieder! Der ein oder andere wird sich sicher in Artikeln und auf Fotos wiederfinden.