1. VBC Goch 1981 e.V.

Herzlich willkommen bei den Gocher Volleyballern!

Damen 1 Bezirksliga 6

Saison 2020/21:

Auch in der kommenden Saison geht unsere Damen I wieder in der Bezirksliga an den Start. Die Gegner in der Staffel sind FS Duisburg II, TV Walsum-Altenrade, SV Bedburg-Hau, TSV Weeze, Verberger TV II, VT Kempen sowie Moerser SC II. Trainer unserer Damen I bleiben Alexander Pötzsch und Moritz Müller. 














Da die neuen Trikots noch auf sich warten lassen, gibt es das erste Mannschaftsfoto diesmal in "Auswärtstrikots" :-) 

Es spielen in dieser Saison: 

Von links: Maike Rühl, Anna Krauß, Hannah Bovet, Jenna Peters, Carla Müller, Michelle Joosten, Emilie Böhnke, Paula Hoffmann und Finja Zeich (mit Coach Moritz Müller). Es fehlen auf dem Foto: Isabel Rühl, Alexander Pötzsch. 

Saison 2019/20:

Unsere Damen 1 geht mit zwei neuen Trainern (Moritz Müller und Alex Pötzsch) sowie drei neuen Spielerinnen (Carla Müller, Hannah Bovet und Emilie Böhnke) an den Start.

So ist die Mannschaft breiter aufgestellt als in der Vorsaison und Ausfälle können deutlich besser kompensiert werden. 

 Ziel ist es oben mitzuspielen und gerne Richtung Landesliga zu schielen!!!

















Zuspiel: Johanna Ebben, Carla Müller und Isabell Rühl

Außen: Paula Hofmann, Hannah Bovet, Finja Zeich und Maike Rühl

Mitte: Michelle Joosten und Emilie Böhnke

Diagonal: Jenna Peters

Libera: Anna Krauß 


Den Spielplan und die aktuellen Ergebnisse der Saison 2019/20 findet Ihr hier: 

https://www.volleyball.nrw/nc/spielwesen/ergebnisdienst/detail/liga/402852/lc/Liga/la/show/ 


 Wir, die 1. Damenmannschaft des 1.VBC Goch Saison 2018/19 das sind:

als Libera: Anna Krauß

als Zuspieler: Laura van de Loo, Jojo Ebben und  Jacky Keurhorst

die Außenangreifer: Hannah Westerheide,  Finja Zeich und Maike Rühl

über die Mitte: Jenna Peters, Paula Hoffmann und Michelle Joosten 

und als Coach: Jens Peters  

  

 schaut Euch das nachfolgende Video an:

Video 1. Damen Saison 2017/2018

 

                              Saisonziel Klassenerhalt erreicht!                                             02.04.2019

Die Rückrunde der Saison 2018/2019 lief teilweise etwas turbulenter ab als erwartet. Extrem ersatzgeschwächt durch diverse Verletzungen von Jacky und Maike, sowie durch den 4-monatigen Auslandsaufenthalt von Jenna und sonstiger unvorhersehbarer Ausfälle konnte in der Rückrunde an keinem Spieltag mit der kompletten Stamm-6 gespielt werden. Zudem wurden auch noch 2 Partien mit 0:3 Sätzen  und 0:75 Bällen am grünen Tisch gegen uns gewertet. Trotzdem ließen sich die Mädels den Spaß vom Volleyball nicht nehmen und wussten auch mit diesen für uns ungewohnten Niederlagen umzugehen. Das ganz entscheidende Spiel zum Klassenerhalt gegen Süchteln konnte letztlich 3:0 gewonnen werden. Für die erste Saison in der Bezirksliga haben wir somit unser gesetztes Ziel erreicht. Besonders freue ich mich als Coach, dass zumindest die Spielerinnen, die regelmäßig beim Training waren, ihr Leistungsniveau sichtbar verbessert haben.  Für die nächste Saison arbeiten wir daran, die dünne Personaldecke zu ergänzen um dann deutlich weiter vorne mitzuspielen.

Mit dem fast identischen Team haben wir in dieser Saison übrigens auch ungeschlagen mit 6 Siegen die U20 Oberliga gewonnen und konnten in die Qualifikation zur Westdeutschen einsteigen. Hier waren die Gegner tatsächlich zu stark und unser Team auch mal wieder ersatzgeschwächt so dass hier eindeutig Endstation war.

                 Erfolgreiches Jahr 2018 als jüngstes Team in der neuen Liga               

18.12.2018

Unser erfolgsgewöhntes Team der 1. Damen durfte nach dem Aufstieg in dieser Saison zum ersten mal in der Bezirksliga ans Netz. Dass hier ein ganz anderer Wind weht, mussten die Mädels relativ früh feststellen. Alle Begegnungen waren bisher sehr umkämpft. Leider konnten wir bisher in nur 3 Spielen mit der Stammbesetzung auflaufen.  Tiefpunkt war das Spiel gegen das sieglose Team aus Süchteln in dem wir unsere schlechteste Saisonleistung zeigten und im Tie-Break das Nachsehen hatten.

Die beiden letzten Saisonspiele in 2018 gegen Moers und im Lokalderby gegen Tabellenführer Bedburg Hau wurden zum echten Volleyball Krimi. In einer hochdramatischen Begegnung setzten wir uns gegen Moers in 5 Sätzen und nach einem 9:13 Rückstand im Tie-Break  mit 15:13 durch.

Noch dramatischer verlief das Derby gegen den Tabellenführer und hohen Favoriten Bedburg Hau. Vor einer tollen Zuschauerkulisse setzten wir uns auch hier im Tiebreak des 5. Satzes nach Abwehr von 3 Matchbällen letztlich mit 18:16 durch.

                                                                  Ausblick Saison 2018/2019                                           August 2018

Die neue Saison beginnt im September 2018. Alle Spielerinnen aus der Vorsaison gehen auch in der neuen Spielzeit für den VBC an den Start. Nach dem tollen Aufstieg in der Vorsaison ist unser Ziel in dieser Saison wiederum Spaß beim Training und bei den Spielen zu haben. Jetzt zeigt es sich ob wir auch bei Niederlagen ein echtes Team sind, denn die wird es in dieser Spielzeit sicherlich häufiger geben.

Saisonziel Nr. 1:  Spaß am Spiel

Saisonziel Nr. 2:  Klassenerhalt

Saisonziel Nr. 3:  Oberes Tabellendrittel

 

                                                 Saison 2017/2018 mit souveränem Aufstieg beendet:                   im August 2018

Die Saison lief für uns hervorragend und sollte mit nur 1 Niederlage  die bisher erfolgreichste unserer jungen Truppe werden. Verstärkt durch die 3 Nachwuchsspielerinnen Anna, Jacky und Maike und kurz vor Saisonbeginn mit unserem neuen Trainer Jens haben wir zunächst einmal den guten  Zusammenhalt innerhalb des Teams, die Freude am Spiel sowie die Motivation bei jedem Training das Beste zu geben als Saisonziel ausgegeben.

Nach nur einer Niederlage gegen Weeze in der Hinrunde sahen wir dann auch eine echte Aufstiegschance.

Nach taktischen Umstellungen in Abwehr und im Angriff ließen wir dem Tabellenersten im Rückspiel keine Chance und konnten das entscheidende Spiel mit 3:0 gewinnen.

Die deutliche Verbesserung zur Vorsaison und auch in der lfd. Saison zwischen Hinrunde und Rückrunde wurde auch daran deutlich,  dass in der Rückrunde kein einziger Satz abgegeben wurde. 

 


Den Spielplan und die aktuelle Tabelle findet ihr hier: 

https://www.volleyball.nrw/nc/spielwesen/ergebnisdienst/detail/liga/202852/lc/Liga/la/show/