1. VBC Goch 1981 e.V.

Herzlich willkommen bei den Gocher Volleyballern!

B-Qualifikationsrunde am 04.03.2023

Die Turniere der B-Quali finden statt am 04.03.2023 (fettgedruckt: Ausrichter):

Gruppe A:
Rhein-Sieg Volleys, SLC Bockum-Hövel, 1. VBC Goch, DJK Köln-Ost

Gruppe B:
Moerser SC, Erkelenzer VV, TV Hörde, TSC Gievenbeck

Gruppe C:
Rumelner TV, VfL Telstar Bochum, DJK Rheinkraft Neuss, DJK Delbrück

Gruppe D:
TuB Bocholt, SG Coesfeld, FCJ Köln, SG Aachen

Die Quali-A ist geschafft, 11 Oberligateams sind noch im Rennen um einen Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften in Goch. Diese 11 werden jetzt noch um 5 NRW-Liga Teams, welche im Ligabetrieb die Plätze 5-9 belegt haben, ergänzt. Die B-Quali Gruppen sowie die 4 bereits sicher qualifizierten NRW-Ligisten (TV Düren, VV Humann Essen, TPSV Bielefeld, VoR Paderborn) werden wir in den kommenden Wochen vorstellen. 

Angefangen  mit der Gruppe A, dort treffen die  Rhein-Sieg-Volleys (Gastgeber), der 1. VBC Goch 1981, die DJK Köln-Ost und der SLC Bockum-Hövel aufeinander.
Die Rhein-Sieg-Volleys gehen als 5. der NRW-Liga als haushoher Favorit und als Ausrichter in diese Gruppe. Alle Teams von Platz 6-9 konnten in der NRW-Liga Saison geschlagen werden und auch gegen die Top 4 ging es dreimal über die volle Distanz, jedoch ohne einen Sieg gegen eines dieser Teams einzufahren.
Unsere VBCler konnten in ihrer A-Quali überzeugen: nach 2 ungefährdeten 2:0 Siegen gegen den TV Roetgen und den TB Höntrop kam es im dritten Spiel zum Showdown gegen den Vfl Telstar Bochum, der auch beide Spiele souverän mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Vor überragender Kulisse (an der Stelle nochmal danke an den Vfl Telstar Bochum für eine hervorragende Ausrichtung der A-Quali mit Pausen-DJ!) wurde auch dieses Spiel mit 2:0 (25:15, 25:20) relativ deutlich gewonnen. Ziel ist es natürlich sich auch sportlich für die WDM zu qualifizieren!
Als zweitplatzierter in der Quali-A geht die DJK Köln-Ost ins Rennen um ein Ticket für die Westdeutsche. Die Kölner gewannen ihr Auftaktspiel gegen den Erkelenzer VV souverän 2:0, eine deutliche Steigerung im Vergleich zur 1:2 Niederlage in der Oberligasaison. Das zweite Spiel der A-Quali verloren die Spieler der DJK unfassbar knapp mit 16:18 im 3. Satz gegen die DJK Delbrück, welche die Gruppe schlussendlich auch für sich entscheiden konnte.
Ebenfalls als zweitplatzierter der A-Quali geht der SLC Bockum-Hövel in die B-Quali. Auf einen 2:0 Auftaktsieg gegen den SV Bayer Wuppertal folgte eine 1:2 Niederlage gegen die SG Aachen. Von dieser 1:2 Niederlage erholten sich die Jungs und gewannen den ersten Satz im dritten Spiel gegen den Meckenheimer SV umkämpft mit 28:26 und sicherten sich einen weiteren 2:0 Sieg mit einem souveränen 2. Satz.

 

In der Gruppe B treffen der Moerser SC, der TV Hörde, TSC Münster-Gievenbeck und der Erkelenzer VV aufeinander. Damit ist diese Gruppe die einzige, in der 2 NRW-Ligisten vertreten sind.
Der Moerser SC geht gestärkt durch 3 Siege in den letzten 3 Spielen und dem 6. Platz der NRW Ligasaison in die Quali-B. Unter anderem der kommende Gegner aus Hörde konnte mit 2:1 bezwungen werden. Zu Beginn der Saison konnten die Moerser dem späteren Meister aus Düren einen Satz abnehmen sowie dem 3. aus Paderborn.
Der TV Hörde bestehend aus der letztjährigen u20 des Lüner SV und dem TV Hörde geht als 9. der NRW-Liga in die Qualirunde. Die Jungs aus Hörde konnten gegen den Rumelner TV mit 2:0 gewinnen, blieben aber ansonsten sieglos. Die neu formierte Mannschaft wird zeigen wollen, dass sie sich im Laufe der Saison als Mannschaft gefunden hat.
Der TSC Münster-Gievenbeck wird alles daran setzen, einen der 2 NRW-Ligisten aus dem Weg zu räumen,  um sich für die Westdeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Nach 2 ungefährdeten Siegen gegen den TV Geldern und den TuS Bonneberg verloren die Münsteraner mit 1:2 gegen den FCJ Köln und gehen somit als 2. aus ihrer A-Quali hervor.
Als Underdog wird der Erkelenzer VV in dieser Gruppe mitmischen. Als "Lucky Loser" konnten sich die Spieler aus Erkelenz als bester 3. der A-Quali noch für die B-Quali qualifizieren. 1 klarer Sieg sowie eine Tiebreak Niederlage sorgten für das Weiterleben der Hoffnung auf eine Teilnahme an der WDM.

In der Gruppe C treffen der Rumelner TV, die DJK Rheinkraft Neuss, die DJK Delbrück und der VfL Telstar Bochum aufeinander.
Der Rumelner TV als NRW Ligist geht als Favorit in diese Qualigruppe. Besonders stark der erste Spieltag in der NRW-Liga, als es den Rumelnern gelang, den TPSV Bielefeld (Platz 4 in der NRW-Liga) mit 2:1 zu bezwingen und den Rhein-Sieg Volleys (Platz 5 in der NRW-Liga) nur knapp mit 1:2 zu unterliegen. Bis zum letzten Spieltag gingen dann alle Spiele mit 0:2 verloren, bevor Rumeln den TuB Bocholt 2:1 besiegen konnte. Zusammengefasst bedeutet das den 7. Platz in der NRW-Liga und ein Satzverhältnis von 5:14.
Die DJK Rheinkraft Neuss, Oberligameister in Liga 2, startete mit zwei deutlichen 2:0 Siegen gegen den RC Sorpesee und die SG Coesfeld bevor die Neusser im Spiel gegen die in der Quali A sieglosen Spieler des TuS Lintorf zu straucheln begannen und sich den Sieg erst im Tiebreak sichern konnten. Die Jungs aus Neuss werden alles daran setzen sich wie bereits im letzten Jahr für die Westdeutsche Meisterschaft zu qualifizieren.
Die DJK Delbrück, ebenfalls Oberligameister (Liga 3), begannen ihr erstes Spiel ähnlich souverän wie die Neusser und gewannen deutlich mit 2:0. Von der Souveränität eines Oberligameisters war ab Spiel 2 jedoch nicht mehr viel zu sehen, dafür aber ordentlich Nervenstärke. Die Delbrücker gewannen gegen die DJK Köln-Ost über die volle Distanz mit 18:16 und auch gegen den Erkelenzer VV ging es über 3 Sätze zum Sieg.
Genau wie die beiden anderen Oberligisten in dieser Gruppe startete der VfL Telstar Bochum souverän in die Quali A, zwei deutliche 2:0 Siege über den TB Höntrop und den TV Roetgen vor heimischem Publikum stellten die Weichen für ein Spiel um den Gruppensieg gegen den 1.VBC Goch. Dieses Spiel ging jedoch mit 2:0 an den VBC. Doch auch diesmal wird Telstar Bochum seinen Heimvorteil sicherlich wieder mit großer Fankulisse feiern. 
Insgesamt verspricht diese Gruppe mit einem NRW-Ligisten, zwei Oberligameistern und einem Oberligavizemeister eine Menge Spannung um 2 Plätze bei der Westdeutschen Meisterschaft in Goch.